Fachschaft Ethnologie

Auf unserem Blog findet ihr aktuelle Hinweise und Neuigkeiten über unsere Arbeit und den Fachbereich Ethnologie an der Universität Heidelberg.

 
 

Wer sind wir?


Die Fachschaft Ethnologie besteht aus Studierenden aller Semester. Unsere Mitgliederzahl liegt im Moment bei ca. 5 aktiven Mitgliedern, die sich regelmäßig online treffen und die Interessen der Studierenden am Institut für Ethnologie vertreten. Wir verstehen uns dementsprechend als Organ, das einen Dialog zwischen den unterschiedlichen Bereichen einer gemeinsamen Sache – dem Studium der Ethnologie an der Universität Heidelberg – herstellt.


Unsere interne Organisation verteilt sich auf zwei Ebenen. Einerseits gibt es die Fachschaftsvollversammlung – eine Zusammenkunft, die allen Studierenden der Ethnologie jederzeit offen steht, in deren Rahmen die gesamte Studierendenschaft des Faches betreffenden Entscheidungen diskutiert und gefällt werden; andererseits gibt es den Fachschaftsrat – unser "Exekutivorgan", das sich derzeit aus vier Mitgliedern zusammensetzt und für die Umsetzung der in der Vollversammlung getroffenen Entscheidungen zuständig ist, sowie für die Organisation und Weiterleitung hochschulpolititscher Informationen wie Aktionen.


Auf unserem Blog kannst du hier die aktuelle Besetzung der aktiven Mitglieder anschauen, mit kurzen Informationen dazu, wer wir eigentlich sind und welche Ämter/Posten wir innerhalb der Fachschaft innehaben.
 

Was machen wir?


Die Fachschaft Ethnologie ist für die Interessen aller Ethnologie-Studierenden an der Universität Heidelberg zuständig und vertritt diese in folgenden Gremien (Stand: Oktober 2020): 

  1. Bei den Mitarbeiter*innenbesprechungen am Institut nimmt regelmäßig ein*e Vertreter*in der Fachschaft teil. Probleme und Wünsche der Studierenden können wir hier direkt an die Dozierenden weiterleiten. Außerdem teilen wir euch umgekehrt die wichtigen Entscheidungen bezüglich Lehre, Studium, oder gar anstehende Umstrukturierungen, Fragen des Lehrkörpers oder sonstige Belange mit.

  2. Dieses akademische Jahr sitzt ein Mitglied der Fachschaft im Fakultätsrat der Fakultät für Verhaltens- und empirische Kulturwissenschaften. Dort werden Entscheidungen, die die gesamte Fakultät für Empirische Verhaltens- und Kulturwissenschaften betreffen, gefällt.

  3. Auch im Fachrat Ethnologie, dem höchsten Gremium auf Fachebene, sitzen vier gewählte studentische Mitglieder. Hier können wir uns als Vertretung der Studierendenschaft mit Vertreter*innen des Direktoriums sowie des Mittelbaus austauschen, den Lehrplan mitgestalten und unsere Anliegen vorbringen.

  4. Für die Kommission zur Verteilung der Qualitätssicherungsmittel (QSM) stellen wir ebenfalls eine Person aus den Reihen der Fachschaft, die die Verteilung dieser Gelder mitbestimmen.

  5. Nicht zuletzt sitzt auch im Prüfungsausschuss Ethnologie ein Mitglied der Fachschaft und kann dort beratend die Meinung der Studierenden vertreten.

Außerdem organisieren wir abseits von Gremien-Arbeit Veranstaltungen wie Einführungstage für Erstis, Winter/Sommerfeste, Workshops, Ethno-Partys, Kleidertauschpartys und co. Diese sind seit dem letzten online-Semester aus gegebenem Anlass leider nicht in Präsenz, wir bemühen uns dennoch, digitale Veranstaltungen anzubieten. Für weitere Ideen und Vorschläge bezüglich Veranstaltungen könnt ihr uns gerne schreiben.
Bei Problemen oder Fragen bezüglich des Studiums könnt ihr euch jederzeit an uns wenden! Auf unserem Blog habt ihr ebenfalls die Möglichkeit, uns via Kummerkasten anonym zu kontaktieren.  

 

Du bist Ersti oder neu am Institut für Ethnologie?


Hier findest du unser liebevoll zusammengestelltes Adobe Ersti-Heft, das dir hoffentlich viele deiner Fragen beantworten und für dein zukünftiges Studium von Nutzen sein wird.
 

Wie erreicht ihr uns?


  • Per E-Mail: fs-ethno@uni-heidelberg.de
  • Per Instagram: fs.ethnologie.heidelberg
  • Per Blog: fsethno.wordpress.com
  • Unsere Sitzungen finden derzeit wöchentlich online statt und sind öffentlich. Jede*r, der*die Interesse hat, kann gerne vorbeischauen. Wochentag und Uhrzeit findet ihr auf unserem Fachschafts-Blog und auf unserer Instagram-Seite. Falls ihr bei einer online-Sitzung teilnehmen wollt, so schreibt uns auf einem unserer Kanäle und wir schicken euch den Link zur online-Konferenz zu.

Wir suchen immer Mitglieder, die sich gerne engagieren, einen Einblick in Hochschulpolitik erhalten wollen oder Spaß daran haben, sich engagiert einzubringen, Infoveranstaltungen, Erstesemestereinführungstage, Institutsfeiern, Parties, etc. zu organisieren.
Klingt als suchten wir dich? Schreib' uns eine E-Mail oder komm' einfach zu einer unserer online-Sitzungen und finde es heraus :)

 

Seitenbearbeiter: Webmaster
Letzte Änderung: 09.11.2020
zum Seitenanfang/up